Wetzlarer unter den TOP 10 bei der WM

Bei der UCI Hallenradsport Weltmeisterschaft in Stuttgart sind mit Tamaris und Dominic Franke Fontinha zwei Sportler des RKB Wetzlar für Portugal an den Start gegangen.
Die bereits für November 2020 geplante WM wurde nun unter Corona Schutzkonzept mit 5000 Zuschauern in der Porsche Arena ausgetragen. 18 Nationen haben trotz der noch anhaltenden besonderen Lage gemeldet, um im Kunstradsport und Radball die Weltmeister zu ermitteln.

Im 1er Kunstradsport hat Portugal die Geschwister Tamaris und Dominic Franke Fontinha nominiert. Beide haben die portugiesischen Farben schon bei Welt- und Europameisterschaften vertreten.
Währen der Coronapandemie durften alle deutschen Kadersportler weiterhin trainieren. Auch in den anderen Ländern konnten die 1er Kunstradsportler weiterhin in die Sporthallen. Für die Wetzlarer gab es dagegen während der Pandemie keine Trainingsmöglichkeit auf dem Rad. Mit Konditions- und Krafttraining alleine ist es im Kunstradsport nicht möglich das Leistungsniveau zu halten. Trotzdem wollten die Geschwister an ihre Leistungen von 2019 anknüpfen.
Tamaris Franke Fontinha startete am Freitag mit 119,5 Punkten von Platz 11 der Frauenkonkurrenz.
Souverän präsentierte die Domstädterin mit portugiesischen Wurzel ihre 30 Übungen und freute sich sogar sichtlich über den Zwischenapplaus des fachkundigen Publikums. Die sechs internationalen Kampfrichter konnten für die sicher gezeigten Übungen kaum Abzüge vornehmen und es blieben 111.72 Punkte. Von der Hallensprecherin – ehemalige Weltmeisterin Viola Brand – gab es lobende Worte für die saubere Ausführung ihrer Kür. Nicht so gut lief es für die nach ihr startende direkte Konkurrentin aus Hongkong die nur 93,72 Punkte ausfahren konnte, sodass Tamaris sich sogar unter den Top10 platzierte. Weltmeisterin wurde Milena Supina (194,56) aus Deutschland.
Am Samstag Abend durfte dann der 19 Jährige Dominic Franke Fontinha sein 5minütiges Programm vor großem Publikum zeigen. Er war bei seiner 2.WM mit 142,5 Punkten auf Platz 8 ziemlich genau in der Mitte zwischen dem amtierenden Weltmeister Lukas Kohl mit 208 Punkten und dem Sportler aus Afghanistan mit 89 Punkten gesetzt. Dominic kam nach der langen Wettkampfpause leider nicht so gut mit der Aufregung zurecht und konnte sich nicht auf den Hallenboden einstellen. Mehrere Fehler kosteten ihm wertvolle Punkte. Die grosse Anzeigetafel über der Fläche zeigte aber immerhin noch 113, als er sich nach seinem Programm verbeugte. Damit musste er zwar dem Tschechen Janick Radic (123,77) den 8.Platz überlassen, hat aber dennoch einen klaren Vorsprung vor dem 10.platziertem Franzosen Maxime Rieb (98,94 ).
Beide haben sich mit den TOP10 Platzierungen auch die Teilnahme am WorldCup gesichert.
Nun hoffen die Geschwister, dass es auch für sie in Wetzlar wieder möglich wird regelmäßig zu trainieren, was nicht nur durch Corona, sondern insbesondere durch die renovierungsbedingte Sperrung der Eichendorffschule für sie derzeit nur sehr eingeschränkt möglich ist.